FDP Wesseling begrüßt Entscheidung zur Schulschließung
Jetzt werden unbürokratische Lösungen benötigt!
13.03.2020 Meldungen FDP Wesseling
NRW schließt ab Montag Schulen und KiTas, um den Corona-Virus einzudämmen!
Die FDP Wesseling begrüßt diese Entscheidung, die die Eindämmung von Covid-19 unterstützen soll.
Aber jetzt haben Eltern und Unternehmen ein Problem: Die Kinder müssen betreut werden. Nicht jeder hat Großeltern vor Ort, doch selbst wenn: diese gehören zu einer der Risikogruppen, die besonders vor Ansteckung geschützt werden müssen.
Jetzt müssen Lösungen gefunden werden, damit Eltern keine Einkommensausfälle erleiden, wenn sie wegen der Schulschließungen ebenfalls zu Hause bleiben müssen. Welche Regelung wird die Regierung hier finden?
Aber auch Unternehmen leiden natürlich, wenn im schlimmsten Fall die Hälfte der Belegschaft zu Hause die Kinder hütet. Im schlimmsten Fall drohen Insolvenzen. Hier hat Frau Merkel bereits unbegrenzte Kredite zugesagt. Aber es werden weitere Unterstützungen benötigt.
Corona zeigt uns: Die Forderung der FDP nach Homeoffice und flexible Arbeitsmöglichkeiten ist richtig und wichtig. Aber auch in den Schulen muss die Digitalisierung endlich so weit entwickelt werden, dass es z.B. möglich ist, Fernunterricht einzurichten, wenn eine direkte Teilnahme am Unterricht nicht möglich ist.