Einsparungen durch interkommunale Zusammenarbeit – Mitgliedschaft bei KoPart eG
Antrag zum Rat der Stadt Wesseling
01.06.2021 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Esser,
die Fraktion der FDP im Rat der Stadt Wesseling beantragt, den unten aufgeführten Beschlussentwurf bei der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Wesseling zur Abstimmung zu bringen.
Ferner wird die Verwaltung gebeten, zur Sitzung eine Stellungnahme darüber abzugeben, für wie sinnvoll sie eine Mitgliedschaft in der Genossenschaft hält. Dazu sollten Erfahrungswerte aus Nachbarkommunen eingeholt werden, die der Genossenschaft bereits angehören.
Beschlussentwurf:
Die Stadt Wesseling tritt der KoPart eG mit einem Geschäftsanteil von 750 € bei.
Die Verwaltung berichtet dem Hauptausschuss jährlich, in welchem Umfang Leistung der Genossenschaft in Anspruch genommen wurden und auf welche Höhe die erzielten Einsparungen geschätzt werden.
Begründung:
Die KoPart eG ist eine Genossenschaft der Kommunen in NRW (https://kopart.de). Ihr Ziel ist es, gemeinsam kostensparend zu handeln. Dies betrifft u.a. Beratungsleistungen, eine Zusammenarbeit bei Ausschreibungen oder die gemeinsame Bestellung von Verbrauchsgütern, was auch Prozesskosten reduzieren soll.
Der Genossenschaft gehören bisher 150 Kommunen aus NRW an, darunter auch Bornheim, Brühl, Hürth, Frechen, Pulheim und Elsdorf.