Anfrage zum Thema „Kinderspielplatz Tannenweg“

Anfrage zum Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz

07.09.2022 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling

Bericht aus dem Rat

Sehr geehrter Frau Dr. Mertens,

seit der Fertigstellung der Wohnsiedlung „Urfelder Höfe“ mit dem zweiten Bauabschnitt zum Jahreswechsel 2019/2020 warten die Anwohner auf den im Bebauungsplan vorgesehenen Spielplatz im Tannenweg.

Diverse Male wurden sie in den letzten zwei Jahren bereits vertröstet. Die vorgesehene Freifläche war zeitweise stark zugewuchert und immer wieder kämpfen die Anlieger mit wucherndem Unkraut, das in ihre Gärten hereinwächst.

Nachdem wir gelernt haben, dass der Bau des Spielplatzes nicht im Aufgabenbereich des Jugendamtes liegt und sich auch nach unserer letzten Anfrage zu dem Thema nach einem halben Jahr immer noch nichts getan hat, bittet die FDP-Fraktion die Stadtverwaltung um eine Stellungnahme.

Es gibt genug Beispiele aus anderen Baugebieten, wo Spielplätze bereits vor Abschluss der Hausbaumaßnahmen fertiggestellt werden. Wie kann es dann sein, dass die Anwohner in Urfeld so lange auf „ihren“ Spielplatz warten müssen? Gibt es gesetzliche Fristen, bis wann eine solche Maßnahme ausgeführt werden muss?

Bis wann wird der Spielplatz gebaut sein?

Max Zöller

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender

mehr erfahren

John Franc Heidenstecker

Sachkundiger Bürger

mehr erfahren