FDP Wesseling zur Bürgermeisterwahl

Vorstand rät zur Wahl von Manzke

07.09.2022 Meldungen FDP Stadtverband Wesseling

Wesseling, 06.09.2022. Am 30. Oktober findet die Bürgermeisterwahl in Wesseling statt, zu der die Freien Demokraten keinen eigenen Kandidaten aufstellen werden. Nachdem nun alle Bewerber um die Nachfolge Erwin Essers feststehen, haben sich die Mitglieder des liberalen Stadtverbandes getroffen, um die Frage einer Unterstützung für einen der Kandidaten zu diskutieren. Am Ende sprach sich der Parteivorstand einstimmig dafür aus, den Kandidaten der SPD, Ralph Manzke, zu unterstützen.

„Vor unserer Stadt stehen in den nächsten Jahren große Herausforderungen“, so Isabelle Batzdorf, Vorsitzende der Wesselinger Freidemokraten. „Mit dem Polizeidirektor Ralph Manzke tritt ein Kandidat mit Führungserfahrung in öffentlichen Verwaltungen an, dem wir zutrauen, diese Herausforderungen zu stemmen.“

Die FDP konnte bei einer persönlichen Vorstellung Manzkes viele inhaltliche Übereinstimmungen erkennen. Neben Themen, für die die FDP schon im Kommunalwahlkampf 2020 eingetreten ist – wie der Wiederbelebung der Bahnlinie zwischen Wesseling und Brühl – begrüßen die Wesselinger Freidemokraten auch frische Ideen – wie die Verlegung des KVB-Betriebshofs aus der Innenstadt heraus. Gemeinsame Ziele sind auch der möglichst reibungsfreie Umbau des Schulzentrums, wobei eine teilweise Auslagerung an einen an-deren Standort während der Umbauphase weiterhin geprüft werden sollte. Ebenso ist man sich einig, eine weitere Unterteilung des Stadtgebiets durch eine Rheinspange quer durch Urfeld zu verhindern.

„Mit Erwin Esser haben wir im Rat immer gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten können, die persönlichen Gespräche mit Herrn Manzke lassen auf eine ähnlich gute Zusammenarbeit hoffen,“ zeigt sich Max Zöller, Fraktionsvorsitzender der FDP Wesseling, zuversichtlich.

Neben der persönlichen Ebene war den Mitgliedern bei der Diskussion wichtig, einen Kandidaten zu unterstützen, der fachlich und politisch auf einer Wellenlänge ist.

Isabelle Batzdorf fasst die Diskussion des Abends abschließend zusammen: „Wir stellen keinen eigenen Kandidaten. Mit der Bürgermeisterwahl steht aber eine wichtige Richtungsentscheidung für Wesseling an. Wir wollen unseren Wählern daher empfehlen, bei der Wahl am 30.10.2022 ihre Stimme für Ralph Manzke zu geben. So können wir auch in Zukunft unsere Arbeit im Rat für die Stadt Wesseling erfolgreich fortsetzen.“

			

				
				

Isabelle Batzdorf

Stadtverbandsvorsitzende

mehr erfahren
			

				
				

Max Zöller

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender

mehr erfahren