Anfrage zum Thema „Personal- und Betreuungssituation“

Anfrage im Jugendhilfeausschuss

15.06.2024 Anfrage FDP Stadtverband Wesseling

Wir bitten die Verwaltung, im Rahmen der Mitteilungen und Anfragen des nächsten Jugendhilfeausschusses am 19.06.2024 über die Personal- und Betreuungssituation an den Kindertagesstätten und bei den Kindertagespflegepersonen zu informieren.

Wir sind in den vergangenen Wochen und Monaten vermehrt von Eltern auf die Betreuungssituation in Wesseling angesprochen worden. Dabei wurde Unmut über Ausfälle oder Anpassungen des Betreuungsangebots, aber auch über mangelnde Kommunikation und fehlendes Verständnis für die Lage der Eltern seitens des Personals bzw. Vertretern der Verwaltung geäußert.

Die FDP-Fraktion bittet zur Einschätzung dieser Schilderungen daher in der Sitzung um die Antworten auf folgende Fragen:

  1. Wie hat sich die Personalsituation an den KiTas in Wesseling im Jahr 2024 entwickelt?
  2. Wie viele Stellen an den KiTas in Wesseling sind derzeit unbesetzt?
  3. Was wird derzeit getan, um neues Personal zu werben?
  4. Wie viele KiTa-Gruppen bzw. -Betreuungsplätze sind baulich gegeben, können aber mangels Personals nicht belegt werden?
  5. Wie viele Betreuungstage sind im Jahr 2024 bisher wegen Krankenstand ausgefallen (z. B. durch A/B-System oder komplette Schließung)?
  6. Welche Vorgaben gibt es für die KiTas im A/B-System zum Tauschen zwischen den Gruppen, sodass insbesondere Haushalte mit zwei berufstätigen Elternteilen trotzdem die Betreuungssituation verbessern können? Konkret: Wie wird verhindert, dass bei ungleichmäßiger Aufteilung Betreuungsplätze in einer Gruppe unbesetzt bleiben, obwohl sie von Kindern in der anderen Gruppe benötigt würden?
  7. Wie viele Anfragen auf Betreuung an KiTas in Wesseling für das Kindergartenjahr 2024/2025 konnten nicht berücksichtigt werden?
  8. Warum wurden den Eltern, denen trotz Registrierung im KiTa-Navigator für das Kindergartenjahr 2024/2025 keine Betreuung in einer KiTa angeboten werden konnte, bisher keine Absage mitgeteilt?
  9. Wie viele dieser Kinder konnten in die Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson vermittelt werden bzw. können voraussichtlich noch bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres vermittelt werden?
  10. Wie transparent wird die Auswahl der Berücksichtigung auf Basis des Punktesystems für die Eltern gemacht?
  11. In welchem Umfang musste das generelle Angebot an Leistungen in KiTas (z. B. Betreuungs- bzw. Öffnungszeiten) seit Jahresbeginn 2024 gegenüber der Planung in der Vorlage 211/2023 „Öffnungszeiten der Kindertageseinrichtungen 2024“ geändert werden (wie beispielsweise in der KiTa Zwergenhaus)?
  12. Gibt es Möglichkeiten durch eine temporäre Zusammenlegung von KiTas die Personalsituation zu entspannen (z. B. KiTas Abenteuer­land und Zwergenhaus)?
  13. Wie viele Kindetagespflegepersonen bzw. Betreuungsplätze durch Kindertagespflegepersonen werden in Wesseling angeboten?
  14. Wie hat sich die Zahl der Kindertagepflegepersonen seit Anfang des Jahres 2024 verändert?
  15. Wie viele Betreuungsplätze sind bei Kindertagespflegepersonen derzeit nicht besetzt?
  16. Wie hat sich das Angebot an Betreuungsplätzen der Gruppenformen I (Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung), II (Kinder im Alter von unter drei Jahren) und III (Kinder im Alter von drei Jahren bis zu Einschulung) im Jahr 2024 entwickelt?
  17. Wurde das Angebot an U3-Plätzen zugunsten größerer Gruppen (z. B. Gruppenform II zu Form I oder Gruppenform I zu Form III) verringert?
  18. Was sind andere Gründe für den Abbau der Betreuungsplätze für unter 2-Jährige (z. B. in der KiTa Abenteuerland in Gruppenform II)?

Wir bitten um mündliche Beantwortung in der Sitzung und detaillierte schriftliche Beantwortung spätestens in der Niederschrift.

Nachtrag: Die Antwort der Verwaltung kann unter dem Link unten zur Niederschrift eingesehen werden.

(Beitragsbild erzeugt durch Dall-E von OpenAI)

			

				
				

Katharina Wagner

Stimmberechtigtes Mitglied im Jugendhilfeausschuss

mehr erfahren
			

				
				

Max Zöller

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender

mehr erfahren