FDP Wesseling entmüllt Unterführung

Gemeinsame Aktion mit Bürger nach Kritik in Sozialen Medien

20.08.2024 Meldungen FDP Stadtverband Wesseling

Max Zöller, Marcel Berger (beide FDP Wesseling) und Vladimir Schaffner (v.l.n.r.)

Wesseling, 20.08.2024. Die Unterführung an der Fußgängerzone mit Zugang zur Haltestelle Wesseling der Stadtbahnlinie 16 ist eine ewige Baustelle. Leider lädt sie viele Menschen dazu ein, ihren Müll unachtsam wegzuwerfen. Die Stadtreinigung kommt bei der stetigen erneuten Vermüllung nicht hinterher.

Grund des Anstoßes für Wesselinger Bürger, die sich ihrem Ärger auch in den Sozialen Medien Luft machen. So tat es auch Vladimir Schaffner, der in einem Video über die Missstände in der Dauerbaustelle berichtete. Es entstand ein Dialog mit Marcel Berger, Beisitzer im Vorstand der FDP Wesseling und zuständig für die Social-Media-Kanäle.

„Nach einem kurzen Dialog schlug ich vor, es selbst anzugehen und den Müll gemeinsam zu entfernen, statt sich nur zu beschweren“, erinnert sich Berger an den Anstoß zur Aktion.

Kurzerhand wurden Müllsäcke, Besen, Kehrblech und Müllzangen gepackt und die Aktion konnte am Sonntag, den 18. August starten. Daran nahm auch Max Zöller, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling, gerne teil.

„Es ist toll, wenn sich Bürgerinnen und Bürger auch selbst engagieren und nicht nur Kritik äußern, daher packe ich hier gerne mit an“, erklärte Zöller bei der Aktion einem Passanten, der sich für die Reinigungsaktion bedankt hatte.

„Wenn jeder seinen Müll zum nächsten Mülleimer tragen würde, wäre hier schon enorm geholfen“, führte Zöller weiter aus und betonte dabei die Eigenverantwortung, für die sich die Freien Demokraten stark machen.

Nach der Aktion waren die Beete der Rampe auf der Rheinseite sowie die Rolltreppe auf der Seite der Flach-Fengler-Straße wieder frei von Müll. Drei große blaue Müllsäcke wurden dabei befüllt.

Schaffner zeigte sich zufrieden mit seinem Einsatz und betonte: „Es ist immer schön zu sehen, wenn Menschen gemeinsam etwas Positives bewegen. Danke an die FDP Wesseling für die Organisation.“

Die Unterführung ist für Besucher häufig der erste Eindruck, den sie von der Stadt am Rhein erhalten. „Die Aktion zeigt, dass die gesamte Gemeinschaft etwas an der Verbesserung des Eindrucks, den Besucher von Wesseling erhalten, beitragen können“, resümiert Berger die von ihm initiierte Aktion abschließend.

Rolltreppe an der Flach-Fengler-Straße vorher
Rolltreppe an der Flach-Fengler-Straße vorher
Rolltreppe an der Flach-Fengler-Straße nachher
Rolltreppe an der Flach-Fengler-Straße nachher
			

				
				

Marcel Berger

Beisitzer im Vorstand

mehr erfahren
			

				
				

Max Zöller

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender

mehr erfahren