FDP Wesseling entmüllt Rheinpark
Gemeinsame Reinigungsaktionen mit freiwilligen Helfern gehen weiter
28.09.2024 Meldungen FDP Weseling
Nach der Reinigung der Unterführung im August ging es am 22. September im Rheinpark weiter. Insgesamt waren neben den Organisatoren Marcel Berger von der FDP Wesseling, Dennis Bronner und Vladimir Schaffner 14 freiwillige Helfer mit Greifzangen, Kehrblechen und Müllsäcken im Rheinpark im Einsatz. Die Stadtwerke Wesseling haben diese Aktion dankenswerterweise mit Equipment unterstützt.
Aus der anfänglichen Kritik über die sozialen Medien hat sich eine Gruppe entwickelt, die Missstände nicht nur einfach hinnehmen, sondern auch Veränderungen bewirken möchte. Während der Reinigung war das Team immer wieder aufs Neue verwundert, welche Arten von Müll dort in den Gebüschen und im Bereich des Wassers zu finden waren.
Der Rheinpark konnte dabei von folgenden Dingen befreit werden: Camping-Toilette, Staubsauger, Fahrradfelge, Fensterrahmen, Zelt, Grill, Iso-Matte, Teppich, Kissen, Decken, Kleidung, Sandalen, Windeln, Sprühdosen, Konservendosen, Grillschüsseln, Spritzen, Plastikflaschen, Glasflaschen, Tücher, Bierdeckel, Zigarettenstummel, Sonnenblumenkerne u.v.m.
„An die erfolgreiche Reinigungsaktion in der Unterführung konnten wir nun im Rheinpark anknüpfen. Die Anzahl der freiwilligen Helfern hat sich dabei noch einmal verdoppelt. Mit dabei waren auch Kollegen von den Jungen Liberalen Rhein-Erft sowie der FDP-Stadtverbände Hürth und Köln. Weitere Reinigungsaktionen in Wesseling sind angedacht. Für Tipps und Unterstützung sind wir sehr dankbar“, so Berger im Anschluss an die Aktion.
Schaffner zeigte sich ebenfalls zufrieden mit seinem Einsatz und betonte: „Es ist beeindruckend, wie unsere Initiative für ein sauberes Wesseling dank des Einsatzes von Freunden, Familie und der Social-Media-Community so großen Zuspruch erhält. Die zahlreichen freiwilligen Helfer zeigen, dass wir gemeinsam noch viel mehr erreichen können und unsere Bewegung weiter wachsen wird.“
„Nur wer die Natur achtet, wird Früchte ernten. Ich lade alle herzlich ein, sich uns anzuschließen und sich aktiv an Projekten zu beteiligen, die der Natur zugutekommen“, so Bronner über die Motivation für die Reinigungsaktion.