FDP sorgt für mehr Platz im Rathaus

FDP-Fraktion räumt freiwillig ihr Fraktionsbüro

30.05.2023 Meldungen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling

Wesseling, 26.05.2023. Die FDP-Fraktion räumte heute freiwillig ihr Fraktionsbüro im Rathaus und stellte es der Stadtverwaltung wieder zur Verfügung. Die Stadtverwaltung hat derzeit enormen Raummangel.

„Nachdem wir im Stadtrat vom Büroraummangel im Rathaus erfahren haben, fiel uns die Entscheidung nicht schwer, unseren Fraktionsraum zur Verfügung zu stellen.“ erläutert Max Zöller, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling, die Entscheidung, die „Schlüssel“ zurückzugeben.

Die FDP-Fraktion nutzt den Raum im Rathaus ohnehin nur selten. Die Zusammenarbeit bei Fraktionssitzungen und der gemeinsamen Erstellung von Anfragen und Anträgen läuft seit Beginn der Legislaturperiode im November 2020 ausschließlich digital.

„Wir nutzen von Anfang an die Werkzeuge für die digitale Ratsarbeit. Für die interne Ablage und den Austausch von Dateien nutzen wir eine Cloud-Plattform, für Fraktionssitzungen in der Regel WebEx-Meetings.“ ergänzt Zöller.

Auf die städtische EDV kann die FDP-Fraktion zukünftig mit einem Laptop zugreifen. Wenn doch mal konzentrierte Zusammenarbeit notwendig ist, wie etwa bei den Haushaltsberatungen, dann kann die FDP wie auch schon in der Vergangenheit fallweise auf die Konferenzräume im Rathaus zugreifen. Das ehemalige Fraktionsbüro wird von der Verwaltung schon ab Juni belegt und kommt in der derzeitigen Lage sehr gelegen.

„Wenn wir der Verwaltung damit helfen können, dann verzichten wir gerne auf den Raum. Ein reines Prestigeobjekt brauchen wir nicht, und den Bürgerinnen und Bürgern Wesselings ist mehr damit geholfen, wenn die Stadt effizienter arbeiten kann.“ bestätigt Thorsten Karl, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, die Entscheidung.

Die FDP weiß mit den ihnen zur Verfügung gestellten Ressourcen umzugehen. „Wir nutzen auch die Zuwendungen, die uns zustehen, so sparsam wie möglich. Im letzten Jahr haben wir über 9.000 € von den uns zustehenden 11.000 € an die Stadt zurückzahlen können.“ fügt Zöller, der auch für die Finanzen der Fraktion zuständig ist, hinzu.

			

				
				

Max Zöller

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender

mehr erfahren