Starkregenereignis in der Nacht 09./10.06.2018

Anfrage des FDP-Mitglieds im Rat der Stadt Wesseling (fraktionslos) zum Rat am 10.07.2018

10.07.2018 Anfrage FDP im Stadtrat

Sehr geehrter Herr Esser,

in der Nacht vom 09. auf den 10.06.2018 kam es zu einem Unwetter mit Starkregen in Wesseling. In Folge dieses Unwetterereignisses kam es zu Überschwemmungen von Kellern und teilweise zu einem Ausfall der Anlagen der Rheinland Raffinerie der Shell Deutschland Oil GmbH.

In diesem Zusammenhang stellen sich folgende Fragen:

  1. Wie viele Einsätze hatte die Feuerwehr Wesseling aufgrund des o.g. Starkregens?
  2. Wo konkret auf Wesselinger Stadtgebiet kam es zu Überschwemmungen und in welchem Ausmaß?
  3. Sind diese Gebiete bereits im Abwasserbeseitigungskonzept 2018 für das Stadtgebiet Wesseling berücksichtigt?
  4. Was war die Ursache des Stromausfalls (Spannungsabfall im öffentlichen Stromnetz), in Folge dessen es zum Ausfall der Anlagen der Shell Rheinland Raffinerie kam und wie kann man zukünftig dies verhindern?

Um schriftliche Beantwortung in der Sitzung wird gebeten.

			

				
				

Daniela Dobberstein

Sachkundige Bürgerin

mehr erfahren