Anfrage zum Thema „Verkehrssicherung der Gleisanlage Urfeld-Waldsiedlung“

Anfrage an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz

28.11.2020 Anfrage FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling

Zaun-Gleisanlage-Waldsiedlung

Sehr geehrte Frau Vorsitzende Dr. Mertens,

die Gleisanlage in Urfeld am Tannenweg ist teilweise mit einem Zaun gesichert. Bis zur Erschließung des neuen Baugebietes reichte der Zaun entlang der ausgebauten Straße (Tannenweg, siehe Abbildung).

Seit dem Frühjahr 2020 ist nun der ehemalige Trampelpfad entlang der Gleisanlage zur zusätzlichen Erschließung der neuen Einfamilienhäuser im Fichtenweg ausgebaut. Die Zaunanlage ist jedoch nicht weitergeführt worden.

Die neuen Anwohner sind nun mit der Frage an die FDP-Fraktion herangetreten, ob es eine Planung gibt, diese Zaunanlage zu verlängern, um zur Verkehrssicherung beizutragen.
Eine Anfrage an den Bauträger WILMA ergab, dass dieser sich nicht zuständig fühlt. Die HGK als Betreiberin der Gleisanlage sieht ebenfalls keine Notwendigkeit oder Beauftragung hier eine Sicherung umzusetzen.

Daher fragen wir die Verwaltung:

  1. Ist seitens der Stadt Wesseling eine Verkehrssicherung der Gleisanlage vorgesehen?
  2. Wie sind die Zuständigkeiten für eine Verkehrssicherung der Gleisanlage definiert?
  3. Welche Vorschriften gelten für die Verkehrssicherung von Gleisanlagen bei dieser Nähe zu Wohnbebauung?
			

				
				

Max Zöller

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender

mehr erfahren