Zugang zur Kindertagespflege erleichtern

Antrag der FDP-Fraktion zum Jugendhilfeausschuss

03.09.2021 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling

Sehr geehrte Frau Engels-Welter,

die Fraktion der FDP im Rat der Stadt Wesseling beantragt zum nächsten Jugendhilfeausschuss am 8.9.2021, den o. g. Punkt auf die Tagesordnung zu nehmen und folgenden Beschlussentwurf zur Abstimmung zu bringen.

Beschlussentwurf:

Für Eltern, die auf der Suche nach einer Kindertagespflege sind, wird ein Internetangebot bereitgestellt, über das das Kindertagespflegeangebot in der Stadt Wesseling einfach abrufbar ist.

Begründung:

Die Information über offene Kindertagespflegestellen gestaltet sich für Eltern derzeit umständlich. Eine zentrale Stelle, an der alle Kindertagespflegestellen aufgeführt sind, fehlt. Die Webseite der Stadt Wesseling verweist zwar auf die Beratung durch die Mitarbeiter der Verwaltung, wünschenswert wäre es aber, wenn sich Eltern zusätzlich in Ruhe ein Bild vom Angebot machen könnten, um unter Berücksichtigung ihrer individuellen Kriterien die ideale Kindertagespflegestelle finden zu können.
Das Angebot des KiTa-Navigators stellt auf der Suche nach geeigneten Kindertagesstätten bereits ein hervorragendes Beispiel dar. Eine ähnlich aufgebaute zentrale Plattform würde es auch Kindertagespflegestellen ermöglichen, besser für sich zu werben und freie Stellen effizienter zu besetzen.

Thorsten Karl

Schatzmeister, stv. Fraktionsvorsitzender