Ortstermin zum Thema Rheinspange 553

Drei Mitglieder des Bundestags machten sich vor Ort ein Bild der Situation.

03.09.2021 Allgemein FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wesseling

Am Donnerstag trafen sich die beiden Ratsmitglieder der FDP-Fraktion Max Zöller und Thorsten Karl mit den FDP-Bundestagsabgeordneten Reinhard Houben, Bernd Reuther und Markus Herbrand, um über den Stand der Planung zur Rheinspange 553 zu sprechen. Die Mitglieder des Bundestages wollten sich vor Ort einen Einblick verschaffen, welche Auswirkungen das Projekt auf Wesseling haben würde.

Konsens war: Eine Brücke in Urfeld ist absolut unsinnig! Zwar bestand keine Einigkeit darüber, ob mit Verkehrswende und zunehmender Digitalisierung von Arbeitsplätzen bzw. Erhöhung der Homeoffice-Quote auch zukünftig eine weitere Brücke benötigt wird. Die meisten Beteiligten konnten sich jedoch darauf verständigen, dass verkehrstechnisch nur eine Lösung in Godorf als Verlängerung der Kerkrader Straße das Ziel der besseren Verteilung des Verkehrs erreichen würde.

Derzeit wird von der Autobahn GmbH die bevorzugte Variante erarbeitet. Erst wenn diese feststeht, können weitere sinnvolle Schritte erwogen werden. Dabei stehen auch juristische Mittel zur Verfügung, auf die sich die Stadtverwaltung auch schon vorbereitet. Und natürlich muss die dann gefundene Variante auch kritisch gegenüber einer Null-Variante geprüft werden.
Die FDP-Fraktion vor Ort wird diesen Prozess weiterhin kritisch begleiten. Wir setzten uns auch weiterhin für Wesseling, die Region und unser Land ein.

Max Zöller

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender