Wesseling hat wieder eine liberale Fraktion im Stadtrat!

18.09.2020 Meldungen FDP-Fraktion Wesseling

Im Zuge der Kommunalwahl am Sonntag haben die Wählerinnen und Wähler mit Max Zöller und Thorsten Karl zwei Liberale in den Rat der Stadt Wesseling gewählt, die sich bereits am Donnerstag zur Fraktion zusammengeschlossen haben und sich nun auf die Ratsarbeit in den nächsten fünf Jahren vorbereiten.

„Ich danke den Wesselinger Freien Demokraten, die einen hervorragenden Wahlkampf absolviert haben und vor allem Daniela Dobberstein, die während der letzten Legislatur als Einzelmitglied ohne Fraktion die liberale Fahne im Stadtrat hochgehalten hat“,  freut sich Max Zöller, der in einer konstituierenden Sitzung zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. „Wir werden jetzt in ihre Fußstapfen treten, ihre Arbeit fortsetzen und uns schwerpunktmäßig für beste Bildung, umfassende Digitalisierung und eine durchdachte Stadtentwicklung einsetzen.“

Allerdings bedauert er die geringe Wahlbeteiligung, die mit 46,92% noch unter der Beteiligung bei der Ratswahl 2014 lag. „Wir Freien Demokraten wollen den Menschen zeigen, dass Kommunalpolitik nicht ‚von denen da oben‘ gemacht wird, sondern dass sich jeder einbringen kann“, legt Zöller die künftige Arbeitsweise der neuen Fraktion dar. „Deswegen werden wir unsere Arbeit vor Ort, in den Ausschüssen und im Stadtrat in Zukunft bewusst transparent gestalten. Politik lebt vom Mitmachen, das beginnt mit dem Gang zur Wahlurne und endet noch lange nicht mit dem Eintritt in eine Partei. Wenn wir durch unsere Arbeit den einen oder anderen dazu bewegen können, sich aktiv in die Politik vor Ort einzubringen, dann sind wir erfolgreich.“